Versprecht euch nicht einfach nur Ehrlichkeit!
- Valentina Waroschitz
- 13. Dez. 2023
- 1 Min. Lesezeit
Die Traufrage ist der einzige Zeitpunkt innerhalb eurer Trauungs-Zeremonie, bei dem ich meine Rednermappe in die Hand nehme, um 1:1 das sagen zu können, was ihr euch auch versprechen wollt. Bei den Vorgesprächen gebe ich euch gerne Vorschläge, die ihr dann selbst bearbeiten- oder etwas völlig Neues verfassen könnt- UNGLAUBLICH, diese Gestaltungsmöglichkeiten einer freien Trauung, oder?

Ein Tipp von mir: Werdet gerne ein bisschen konkreter!
Zum Beispiel: "Versprichst du, Martin, deiner Sarah, dass du immer ehrlich bist?"
Naja, sagen wir einmal Sarah gefällt sich in einem Kleid sehr gut, das Martin gar nicht gefällt. Und wenn Sarah ihn dann nach seiner Meinung fragt und er mit einer"puristischen" Ehrlichkeit antwortet, dann kann das sehr unschön werden: "Eigentlich gefällt mir das gar nicht an dir." Aber er hat ja versprochen, ehrlich zu sein...
Haltet euch lieber an die "liebevolle" Ehrlichkeit, zeigt das auf, was euch ehrlich gefällt in diesem Fall und beratet ohne großartig zu werten: "Ich finde die Länge toll, aber vielleicht finden wir ein Kleid, das dich mehr strahlen lässt."
"Und so frage ich dich, Martin: Versprichst du deiner Sarah, dass du in eurer Ehe immer auf eine liebevolle und respektvolle Art und Weise ehrlich bist?"




Kommentare